VfL durchbricht Pechsträhne

Am Sonntag, den 15.10.2023, war der VfL Simmershausen beim SSV 1951 Kassel II zu Gast und konnte den zuletzt schlechten Trend der Formkurve mit einem 2:3-Sieg aufhalten.

Nach zwei Niederlagen aus den vergangenen Spielen galt es für die Simmershäuser nun, mal wieder ein Erfolgserlebnis und damit Punkte einzusammeln. Da schien der SSV 1951 Kassel II als punktloser Tabellenletzter mit lediglich sechs Toren aus acht Spielen gerade rechtzukommen. Bereits in der 3. Spielminute konnte der VfL Simmershausen durch ein Tor von Igor Tomety in Führung gehen, nachdem die beiden letzten Spiele torlos geblieben waren. In der Folge zeigte sich das aufgrund der Tabellensituation zu erwartende Spiel. Die Simmershäuser bestimmten die erste Halbzeit über weite Strecken und konnten sich immer wieder auch gute Torchancen herausspielen. Es dauerte allerdings bis zur 41. Minute, bis Johannes Hobein den Spielstand auf ein zu dieser Zeit verdientes 0:2 ausbauen konnte. Danach waren die Simmershäuser aber scheinbar schon mit dem Kopf in der Kabine und kassierten in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den 1:2-Anschlusstreffer – wie schon gegen den SV Eritrea Kassel erneut zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit.

Erneut schien der Gegentreffer Wirkung gezeigt zu haben, denn in der zweiten Halbzeit bot sich ein deutlich anderes Bild als noch wenige Minuten zuvor. Plötzlich bestimmten die Spieler des SSV 1951 Kassel II das Spiel und waren dem Ausgleichstreffer näher als der VfL dem Sicherheit gebenden 1:3-Führungstreffer. Der Ausgleich fiel schließlich in der 80. Minute und in der Folge gab es noch eine zehnminütige Zeitstrafe für den VfL Simmershausen. Doch dieses Mal ließen sich die Simmershäuser nicht durch den Gegentreffer beeindrucken und konnten direkt im Anschluss in der 82. Minute erneut durch Igor Tomety den 2:3-Führungstreffer erzielen. Danach schafften sie es, die Führung in Unterzahl über die Zeit zu bringen und keine großen Torchancen mehr zuzulassen.

Am Ende steht ein 2:3-Auswärtssieg nach einem wechselhaften Spiel, welcher die zuletzt abgerutschte Formkurve des VfL Simmershausen etwas stabilisiert. Nach neun Spieltagen steht die Mannschaft nun mit 15 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. In der nächsten Woche, am 22.10.2023, spielt der VfL Simmershausen zu Hause gegen den FC Hermannia Kassel II und wird den Aufwärtstrend dann hoffentlich fortsetzen.

Luca Thomas

Aufstellung: Yannis Beck (1), Johannes Hobein (5), Tim Salmen (6), Titian Knop (7), Daniel Radke (8), Marcel Radke (11), Pascal Zeretzke (13), Alexander Dietze (16), Igor Tomety (17), Justin König (18), Marvin Michel (20); René Schröder (2), Christian Giesche (3), Patrick Reinhardt (4); Trainerteam: Sebastian Markus und Kevin Schüßler