Viele Chancen, kein Sieg

Am Sonntag, den 01.10.2023, war der VfL Simmershausen zu Gast beim SF Fasanenhof Kassel und musste die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Bei schönstem Fußballwetter bot sich für den VfL die Möglichkeit, gegen den Spitzenreiter wichtige Punkte zu holen. Die Partie war in den ersten Minuten zunächst ausgeglichen, mit einigen Umschaltmomenten auf beiden Seiten. Besonders die schnellen Außenbahnspieler des SF Fasanenhof beschäftigten die Abwehr der Gäste über das ganze Spiel. Nach knapp 11 Minuten spielten sich die Simmershäuser die erste richtig gute Chance über die rechte Seite heraus, aber Marcel Radke verpasste knapp. In der Folge gelang es dem VfL, sich mehr Spielanteile zu erkämpfen und das gegnerische Team bis auf einzelne Unsicherheiten vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 22. Minute setzte erneut Marcel Radke einen Volleyschuss knapp über das Tor nach schöner Flanke von Dominik Russ. Trotz bis dahin besserer Chancen für den VfL ging der FS Fasanenhof Kassel in der 33. Spielminute mit 1:0 in Führung. Ausgangspunkt war ein Befreiungsschlag aus der Abwehr, den die Simmershäuser weder kontrolliert noch geklärt bekamen. Der Ball wurde halb Schuss, halb Flanke in Richtung Tor gebracht und vom Torwart zunächst noch gegen die Latte gelenkt. Von dort prallte er dann unglücklich von seinem Rücken ins Tor. In den nächsten Minuten hatte der VfL zwar mit einem Schuss aus dem Halbfeld und einem Freistoß noch Tormöglichkeiten, der FS Fasanenhof konnte aber mehr Spielkontrolle gewinnen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatten beide Teams jeweils eine sehr gute Chance, die aber nicht genutzt werden konnte.

Der VfL Simmershausen startete gut in die zweite Hälfte und hatte mit drei guten Chancen in der 49., 52. und 55. Minute die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Bei allen Abschlüssen fehlte aber bisher die letzte Präzision; ein Ausgleichstreffer in dieser Phase hätte dem Spiel noch eine andere Richtung geben können. In der Folge wurde das Spiel zerfahrener und sowohl durch Wechsel als auch Verletzungen häufig unterbrochen. Die Unterbrechungen ließen das Spiel nach einer guten Anfangsphase des VfL etwas abflachen, mit weniger Torchancen auf beiden Seiten. Der FS Fasanenhof blieb aber vor allem durch Konter über die schnellen Außen gefährlich und kam in der 62. Minute zu einer guten Abschlussmöglichkeit. Auf der anderen tauchte Marcel Radke nach einer Ecke am zweiten Pfosten frei auf, konnte aber den Ball etwas überrascht nicht aufs Tor bringen. Daraufhin gab es drei Verletzungsunterbrechungen beim VfL kurz hintereinander, alle Spieler konnten aber zunächst weitermachen. In der Schlussphase bemühten sich die Simmershäuser, noch ein Tor zu erzielen, kamen gegen den gutstehenden SF Fasanenhof aber nur selten in gute Abschlussmöglichkeiten. Aufgrund vieler Unterbrechungen gab der Schiedsrichter 10 Minuten Nachspielzeit, die Möglichkeit für den VfL doch noch den Ausgleich zu erzielen. Allerdings musste das Team kurz darauf eine 10-minütige Zeitstrafe hinnehmen, nach einer Meinungsverschiedenheit zwischen Titian Knop und dem Schiedsrichter. Trotz Unterzahl versuchte der VfL weiter nach vorne zu spielen, wurde erwartungsgemäß dadurch aber auch hinten anfälliger. In der 4. Minute der Nachspielzeit konnte ein Ball im Zentrum nicht geklärt werden, der SF Fasanenhof lief zu dritt auf einen Verteidiger zu und erzielte das vorentscheidende Tor zum 2:0.

Am Ende bleibt die erste Saisonniederlage, über die sich die Simmershäuser aber nicht beschweren können. Trotz einiger Chancen in der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte kein Tor erzielt werden. Zu viele individuelle Fehler verhinderten weitere Chancen und gerade in den letzten 20 bis 30 Minuten wurden nur noch wenige gute Möglichkeiten herausgespielt, und wenn dann meistens über Standardsituationen. In der nächsten Woche (08.10.) spielt der VfL Simmershausen um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Eritrea Kassel. Ein Heimsieg wäre wichtig, um nicht die Tuchfühlung zur Tabellenspitze zu verlieren.

Luca Thomas

Aufstellung: Yannis Beck (1), Patrick Reinhardt (4), Titian Knop (7), Daniel Radke (8), Janek Henze (9), Alexander Roßkopf (10), Marcel Radke (11), Dominik Russ (12), Pascal Zeretzke (13), Igor Tomety (17), Justin König (18); Justus Rühl (3), Alexander Dietze (16), Slim Djimai (19), Marvin Michel (20); Trainerteam: Sebastian Markus und Kevin Schüßler