FC Bosporus zu Gast beim VfL Simmershausen

Am heutigen Spieltag, Mittwoch, den 13. September 2023, musste der VfL Simmershausen einen Gast begrüßen, dessen Verhalten geschönt als desillusionierend, massiv unsportlich und maximal fragwürdig zu bezeichnen ist.

Von Beginn an schien es Ziel der auswärtigen Mannschaft sowie deren zahlreicher Anhänger zu sein, die Spieler des VfL zu provozieren und zu verhöhnen. Glücklicherweise zeigten diese über lange Zeit kaum Reaktion auf das unangebrachte Verhalten und widmeten sich dem sportlichen Aspekt dieser Begegnung. Von der ersten Minute an gingen sie zielgerichtet in die Zweikämpfe, spielten ein hohes Tempo und gaben den Angriffen des FC Bosporus nicht nach. So ging es von einem gegnerischen Strafraum zum anderen, aber die Simmershäuser wussten sich dank einer starken Abwehr gut zu verteidigen und ließen keinen Treffer des Gegners zu. Aber auch der nur kurzzeitig anhaltende Führungstreffer durch Igor Tomety (38. Minute) kam erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Ein Ausgleich des Gastes folgte jedoch kurze Zeit später (41. Minute) – 1:1-Endstand zur Halbzeitpause. Die erste Spielhälfte nahm auf diese Weise ihren Lauf, man konnte allerdings absehen, dass es in der zweiten nicht so verhältnismäßig ruhig bleiben würde.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Spielern des FC Bosporus und ihren Anhängern zunächst nicht, den VfL aus der Reserve zu locken. Die Spieler hielten sich weiterhin daran, sich in dieser Partie in Führung zu schießen, mussten aber viel von Seiten des Gastes erdulden. Der Unparteiische war insbesondere damit beschäftigt, sich den schlechten Sichtverhältnissen durch die Dunkelheit zu widersetzen und versuchte schließlich, das Spiel deswegen abzubrechen – ohne Erfolg. Stattdessen nahmen die Fouls auf dem Platz ihren Lauf und die gelben Karten sowie das unangemessene Verhalten am Spielrand ebenso. Vollkommen verdient ob einer großartigen Mannschaftsleistung am heutigen Tag, die nicht nur aus gutem Fußball und starkem Teamgeist bestand, sondern auch aus viel Geduld, gelang es endlich Marcel Radke, den Ball endgültig ins Tor zu schieben, nachdem Justin König eine derart präzise Ecke geschossen hatte, dass dieser quasi schon im linken Eck versenkt war. 2:1 für den VfL Simmershausen (72. Minute). Diese Führung animierte den Gast zu noch vehementerem Einschreiten auf und neben dem Platz, sodass es schließlich zum Gerangel kam. Hier konnten sich die Anhänger des FC Bosporus nicht mehr beherrschen und stürmten auf den Platz – eine ebenso fragwürdige Aktion wie auch zahlreiche andere, die allerdings ohne Konsequenzen durch den Schiedsrichter blieb. Ein Strafstoß ermöglichte dem Gast letztlich den unverdienten Ausgleich (85. Minute) und der Unparteiische beendete die Partie noch vor Beginn der 90. Minute – vermutlich froh, um den immer wieder drohenden Spielabbruch herumgekommen zu sein.

Im Resümee: Der VfL nimmt einen Punkt mit nach Hause, hat sich heute großartig präsentiert, auch wenn er viel aushalten musste, und eine tolle Teamleistung geliefert. Wir setzen auf ein erfolgreiches Rückspiel und freuen uns auf das kommende Auswärtsspiel, das schon an diesem Sonntag, dem 17.09., um 15.00 Uhr beim TSV Vellmar ansteht.

Aufstellung: Alexander Dietze (1), Johannes Hobein (5), Tim Salmen (6), Daniel Radke (8), Janek Henze (9), Alexander Roßkopf (10), Marcel Radke (11), Dominik Russ (12), Pascal Zeretzke (13), Igor Tomety (17), Justin König (18); Julian Siebold (16), Slim Djimai (19), Marvin Michel (20); Trainerteam: Sebastian Markus und Kevin Schüßler