Vereinsgeschichte

1928: Trotz zahlreicher Vorurteile dem Fußballspiel gegenüber wurde im damaligen Arbeiter-, Turn- und Sportverein Simmershausen, dem heutigen TV Simmershausen, eine Fußballsparte gegründet.

1931: Es erfolgte ein positiver Einschnitt innerhalb der Fußballentwicklung in Simmershausen durch die Fertigstellung des Baus eines Fußballplatzes. Der Fußball erhielt durch eine sehr gute Zuschauerresonanz einen Aufwärtstrend, der sich sowohl sportlich als auch wirtschaftlich niederschlug. So bekam die Sparte auch mehr Anerkennung innerhalb des Vereins.

1933: Der gesamte Verein wurde von den Nationalsozialisten mit dem Vorwurf des Arbeitersports aufgelöst.

1934: Unter neuen Voraussetzungen erfolgte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit einer starken 1. Mannschaft und einer Jugendmannschaft.

1941: Bedingt durch den 2. Weltkrieg kam der Spielbetrieb erneut zum Erliegen.

1945: Bald nach Kriegsende wurde unter Mithilfe des damaligen Bürgermeisters Franz der Turn- und Sportverein 1894 Simmershausen neu ins Leben gerufen. Auch der von der Besatzungsmacht beschlagnahmte Sportplatz konnte nach kurzer Zeit wieder von den Fußballern bespielt werden.

1956: Nach einigen ruhigeren Jahren kam es zu einer durch zahlreiche Differenzen entstandenen Loslösung der Fußballsparte vom Turn- und Sportverein 1894 Simmershausen und auf diesem Wege auch – gemeinsam mit der Sparte Laienspiel – zur Gründung des Vereins für Leibesübungen Simmershausen, dem VfL. Man startete in das neue Vereinsleben mit einer 1. und 2. Seniorenmannschaft, jeweils einer A- und B-Jugendmannschaft sowie einer Schülermannschaft. Eine Altherrenmannschaft widmete sich eher dem Fußball als Hobby. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 110 Mitglieder.

1960: In diesem Jahr wurde eine Tischtennisabteilung ins Leben gerufen, die sich allerdings nicht halten konnte, wie auch das Laienspiel. Sparten wie der Gymnastik, dem Turnen, der Dance-Aerobic oder auch dem Sport für Jedermann erging es ähnlich. Einzig das Damen-Volleyball erfreut sich noch bis ins Jahr 2021 seines Daseins. Der VfL stieg mit seiner 1. Seniorenmannschaft in die damalige A-Klasse auf.

1968: Der Verein hat nun 150 Mitglieder. Der Fußballsport erfährt in den kommenden Jahren bis heute jedoch eine Berg- und Talfahrt.

1969: Das Weidenbergstadion, das noch heute Spielort des VfL ist, wurde eingeweiht und in Betrieb genommen.

1970: Es erfolgte die Gründung einer Jugendspielgemeinschaft, der JSG Schocketal, durch den VfL Simmershausen, den TSV Rothwesten und den FC Wahnhausen. Später wurde diese Spielgemeinschaft um den TSV Wilhelmshausen und den TSV Ihringshausen zu einer JSG Fuldatal erweitert, die noch heute in dieser Form den Fuldataler Jugendspielbetrieb ausmacht.

1971: Auch im Seniorenbereich schloss man sich dieser Maßnahme an – wenn auch nur bis zum Abstieg in die B-Klasse in der Saison 1976/1977 – und gründete eine SG Schocketal aus dem VfL Simmershausen und dem TSV Rothwesten.

1977: In der neuen Saison wurde demnach wieder als VfL Simmershausen auf dem Sportplatz aufgelaufen.

1989: Die Mannschaft errang den Aufstieg in die A-Klasse.

1990: Endlich schaffte man es, die Meisterschaft in der A-Klasse zu holen. Einem Aufstieg in die Bezirksliga stand anschließend jedoch das verlorene Entscheidungsspiel gegen die SG Altenhasungen/Bründersen entgegen.

2000: Der VfL musste erneut einen Abstieg in die B-Klasse hinnehmen.

2003: Diesen Zustand änderte man jedoch durch das Erringen der Meisterschaft und den erneuten Aufstieg in die Kreisliga A.

2008: Die Fortsetzung der beschriebenen Berg- und Talfahrt zeigt sich am Abstieg in die Kreisliga B am Ende der Saison 2007/2008. Der Verein zählt nun 286 Mitglieder und erfreut sich einer guten Resonanz. Nichtsdestotrotz wünscht man sich vor dem Hintergrund der 2006 gewonnenen Weltmeisterschaft einem größeren Zuwachs von Spielern in Jugend- und Seniorenbereich, sollte sich doch der Fußball einer Hochzeit erfreuen.

2013: Stattdessen zeigte sich in den vergangenen Jahren ein Abwärtstrend, der sich insbesondere in den Mitgliederzahlen widerspiegelte. So fielen diese von etwa 290 im Jahr 2008 auf 213 im Jahr 2013.

2020: Die Seniorenmannschaft des VfL trifft trotz Ligenerhalt die Entscheidung, ab der kommenden Saison in der Kreisliga B zu spielen.

2021: Diese Saison beginnt die Mannschaft des VfL demnach mit einer motivierten und gut eingestellten Mannschaft in der Kreisliga B, um sich nach und nach wieder hochzuarbeiten und den momentanen Rückenwind mitzunehmen – auf dem Weg in die Kreisliga A.